Registrieren    Anmelden    Chat   Suche    FAQ

Foren-Übersicht » Allgemeines » Medien » Bücher/Zeitungen

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Päpstin - Donna W. Cross
 Beitrag Verfasst: Mi Mär 03, 2010 22:50 
Forum-Inventar
Forum-Inventar

Danke gegeben: 260
Danke bekommen:
167 mal in 121 Posts
Die Päpstin
(Autorin: Donna W. Cross)

Bild

Mutmaßliche Zielgruppe: :-male :-female ab 20 - 25 Jahren
Genre: Historisch, Sage
Als Hörbuch erhältlich: Ja
Als Verfilmung erhältlich: Ab Anfang April 2010

Inhalt laut Amazon:

Das neunte Jahrhundert ist eines der finstersten des Mittelalters. Blutrünstig fallen Christen und Normannen übereinander her. Die Sarazenen aus Afrika versuchen Rom zu erobern. Viel Blut fließt. Verrat, Mord und Tod sind an der Tagesordnung. In dieser Zeit haben Frauen so gut wie keine Rechte. Sie sind Leibeigentum des Mannes und müssen ihm gehorchen. Johanna erlebt als Kind, wie ihr Vater, der ein ärmlicher Dorfpriester ist, ihre geliebte Mutter Gudrun tyrannisiert und schlägt.

Gudrun ist Normannin und wurde bei der gewalttätigen Bekehrung dieses Volkes zum Christentum von ihrem zukünftigen Mann mit nach Ingelheim in Franken gebracht. Heimlich erzählt Gudrun ihrer Tochter die Geschichten von den Göttern der Heiden. Ihr Mann, der fanatische Christenpriester, darf das nie erfahren. Sie beschwört ihre Tochter, nachdem sie von ihm wieder einmal übel zugerichtet wurde: "Du musst aus meinen Fehlern lernen ... damit dir nicht das gleiche passiert. Wenn du heiratest, gibst du alles auf -- nicht nur deinen Körper, auch deinen Stolz, deine Unabhängigkeit, sogar dein Leben. Verstehst du? Verstehst du? ... Falls du jemals glücklich sein möchtest, dann merk´ dir meine Worte, Tochter: Gib dich niemals einem Mann hin."

Diesen dringenden Rat aus der Not vergisst Johanna Zeit ihres Lebens nicht. Johanna ist außergewöhnlich intelligent, und durch einen Glücksumstand erhält sie als Mädchen Unterricht. Als sich nach wenigen Jahren plötzlich alle Möglichkeiten verschließen, als Frau weiter zu studieren, beschließt sie, ihr Leben als Mann fortzusetzen. In Männerkleidung, mit kurz geschorenem Haar, messerscharfem Verstand, umfassendem Wissen, Warmherzigkeit und Intuition gelingt es ihr, nach zahlreichen Stationen ihres Lebens und einigen gefährlichen Situationen, in denen ihre wahre Identität fast aufgedeckt wird, den Papststuhl zu besteigen.

Vom 12. Lebensjahr bis zu ihrem Tod verbindet sie eine starke und tiefe Liebe zu dem Markgrafen Gerold. Sie empfinden sich als Zwillingsseelen. Einige Male retten sie sich gegenseitig das Leben, aber die Umstände verhindern oft ihr Zusammensein, manchmal über Jahre hinweg, die jedoch ihre ungewöhnliche starke Verbundenheit nie brüchig werden lassen. Johanna stirbt, nachdem sie sich als Päpstin besonders für die Armen und die Frauen eingesetzt hat, einen unerwarteten und spektakulären Tod, der laut Historie authentisch sein soll. Dennoch triumphiert Johanna, denn es ist nicht die Hand des Feindes, die sie niederstreckt.

Während die katholische Kirche die Existenz einer Päpstin Johanna, die den Papststuhl höchstwahrscheinlich von 953-955 innehatte, leugnet, sprechen geschichtliche Forschungen auf diesem Gebiet bestechend dafür, dass es eine Päpstin gegeben haben muss. Sehr aufschlussreich dazu ist das Nachwort der Autorin, indem sie Für und Wider der Existenz einer Päpstin abwägt. Wer sich ausführlich mit dieser Thematik befassen will, dem sei das Buch "Die Päpstin Johanna" von Elisabeth Gössmann empfohlen.

Cross hat sich in ihrem Roman präzise an die historischen Begebenheiten gehalten, vor deren Hintergrund die Geschichte von Johanna erzählt wird. Die Schlacht bei Fontenoy, der Vertrag von Verdun, die Plünderung der Sankt Peters Kirche, der Mord an Papst Leo und die Feuer- und Flutkatastrophen bei Rom fanden tatsächlich statt. So hat der Roman von Donna W. Cross viele Vorzüge: Er basiert auf wahren Begebenheiten, er vermittelt ein Stück Geschichte und er ist so spannend geschrieben, dass er den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Johanna wird man nach der Lektüre dieses Buches so schnell nicht vergessen.

Die AAN-Bibliothekarin Bernadette Blaustrumpf meint:

Vorweg gleich ein guter Rat an diejenigen, die mit Geschichte nicht so recht etwas anzufangen wissen: Finger weg von diesem Buch, denn sonst ist die pure Langeweile zwangsläufig vorprogrammiert! Für den geschichtlich interessierten Leser ist dieses Buch jedoch eine Offenbarung. Neben Fakten und Berichten über Ereignisse im 9. Jahrhundert erfährt man auch einiges über das alltägliche Leben vom Adel bis hin zum niedersten Stand.

Der Plot des Buches um die Päpstin Johanna bietet eine Menge an Brisanz, weil diese Frau wirklich gelebt und als Pontifex unter dem Namen Johannes Anglicus einige Jahre auf dem Thron Petri gesessen haben soll. Wie nicht anders zu erwarten war, lässt der Vatikan bei diesbezüglichen Nachfragen seitens der Medien nichts als ein stoisches Dementi verlautbaren, was dort ja schon von jeher zum obligatorischen Procedere bei unbequemen Sachverhalten gehört.

Wenn überhaupt, dann wäre es nur sehr schwierig, die tatsächliche Existenz Johannas zweifelsfrei geschichtlich zu verifizieren, da es aus der fraglichen Epoche nur noch sehr wenige Schriftstücke gibt. Damals schrieb man auf Pergament, dessen Herstellung sehr teuer war. Aus diesem Grund hat man es mehrmals verwendet und die älteren Aufzeichnungen entfernt, worauf auch im Buch eingegangen wird.

Wie jeder weiss, verfügt der Vatikan aber über uralte und sehr umfangreiche Archive. Toll, dann dürfen wir doch sicher mal dort hineingehen und selbst überprüfen, ob wir nicht doch irgendwo in den hintersten Ecken total verstaubte Aufzeichnungen über Johanna finden. Nein, das dürfen wir nicht. Schlichte Zutrittsverweigerung ohne Zusatz und Begründung. Zum Glück müssen wir aber gar nicht nachsehen, denn wenn uns gesagt wird, dass es keine Aufzeichnungen über sie gibt und Johanna deswegen auch nicht gelebt haben kann, dann ist das ganz einfach so. Die sind schließlich vom Vatikan und damit das personifizierte Gute, so dass unwahre Angaben ihrerseits überhaupt nicht möglich sind und sich praktisch schon von selbst ausschließen. Was bin ich froh, dass wir den Vatikan haben, damit diese großherzigen, gütigen und gottgleichen Leute dort uns sagen, was wir glauben, wissen und früher sogar tun dürfen!

Die Autorin Donna W. Cross hat so gut recherchiert, dass es besser schon gar nicht mehr geht.

Spoiler: anzeigen
Im Anhang erwähnt sie u. v. a. auch einen seltsamen Stuhl mit einer großen Öffnung in der Sitzfläche, auf den sich jeder neu gewählte Papst setzen muss. Salopp ausgedrückt dient dieses spezielle Möbelstück zur Durchführung vom EKG (Eier-Kontroll-Griff), um das Geschlecht durch Betasten von unten ohne Zweifel feststellen zu können. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass dabei sicherheitshalber auch noch das Röckchen vom Papst angehoben und darunter gelinst wird. Angeblich existiert dieser Stuhl seit dem Pontifikat von Johanna, um so etwas zukünftig zu verhindern.

Und was sagt der Vatikan zu diesem Teil? Ratet mal! Ganz einfach: So etwas gibt es nicht. Punkt.

Zu erwähnen wäre noch die offizielle Liste der bisher amtierenden Päpste bis zurück zu Petrus, die sich jeder bei Wikipedia durchlesen kann, was ich nach der Lektüre des Buches auch getan habe. Wenn man die Liste mit der Bezeichnung "Chaos" belegen würde, dann wäre das noch stark untertrieben. Da tauchen mehrmals zeitgleich die jeweiligen Päpste mit den entsprechenden Gegenpäpsten auf und ich glaube, dass es einmal sogar mindestens drei Päpste gleichzeitig gab. Ferner ist diese Liste voller Lücken und selbstverständlich muss es ein reiner Zufall sein, dass ausgerechnet zu Johannas Zeit eine große Lücke und sich widersprechende Angaben erscheinen. Denn wir wissen ja, dass die im Vatikan doch niemals …

Naja, ich lasse es damit lieber mal gut sein … denn sonst donnere ich doch noch los, nachdem ich schon die ganze Zeit mit beiden Füßen auf der Bremse stand, um mich von einer Schimpftirade abzuhalten. Über dieses Thema könnte ich mich gerne noch weiter auslassen, aber das kann ja bei Interesse an dem Buch noch nachgeholt werden.

Hinweise/Bemerkungen zum Hörbuch: Die Audiofassung wird von der Schauspielerin Barbara Rudnik gesprochen, die ich persönlich für eine absolute Fehlbesetzung halte. An seiner Stimmlage kann man nichts ändern – jedenfalls nicht über Stunden, aber meiner Meinung nach hätte man jemanden mit einer höheren, helleren und vor allem jünger und lebhafter klingenden Stimme wählen müssen. Sie gibt sich ja alle Mühe, aber ihre monotone Sprechweise rutscht durchgängig über extrem lange Passagen ab bis zum Gebrabbel, so dass es nur noch einen Hauch weit davon entfernt ist, sich wie "Rhabarber, Rhabarber, Rhabarber …" anzuhören, was allenfalls als Einschlafhilfe ganz nett ist. Ich habe mich beim Zuhören fürchterlich gelangweilt – und das trotz meines Interesses an dem Thema, was auch der einzige Grund dafür war, dass ich mich bis zum Ende schon durch das Hörbuch quälen musste. Schade, dass die Geschichte um Päpstin Johanna so verheizt worden ist. Darum gibt´s einen Verriss, der aber nur für das Hörbuch gilt: 4 von 10 Alien-Köpfen – und die lediglich für den Plot.

Fazit: Sehr empfehlenswert als gedrucktes Buch und ein ganz heißer Tipp – aber ausschließlich für Leser, die ein reges Interesse an Geschichte haben!

Bewertung: :-Alien25 :-Alien25 :-Alien25 :-Alien25 :-Alien25 :-Alien25 :-Alien25 :-Alien25 xx (8 von 10 Alien-Köpfen)

BildBild

Zuletzt geändert von Presse, PR & Recht am Mo Mai 03, 2010 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Neu integrierte Foren-Smilies eingefügt

Profil E-Mail senden  
folgende User möchten sich bei Presse, PR & Recht bedanken::
L.I.N.S.K.Y.
 Betreff des Beitrags: Re: Die Päpstin - Donna W. Cross
 Beitrag Verfasst: Do Mär 04, 2010 9:26 
Forum-Polizei
Forum-Polizei

Danke gegeben: 60
Danke bekommen:
134 mal in 101 Posts
Das Buch und den Inhalt finde ich höchst interessant!

Ich denke, das ich mir das Buch (in welcher Form auch immer) mal besorgen werde!

Danke für den Tipp!

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Do Mär 04, 2010 17:25 
Forum-Inventar
Forum-Inventar

Danke bekommen:
167 mal in 121 Posts
Oh, bitte! Keine Ursache, wirklich überaus gerne geschehen.

Ich freue mich über dein Interesse! :-juhu

Hier ist noch ein Video für dich (und natürlich auch für die anderen User, die das Thema ebenfalls interessiert). Damit kann man sich vorab schon mal die grundlegenden Infos einholen.

Es gab mal vor ein paar Jahren eine TV-Doku über Päpstin Johanna, die mir sehr gefallen hat. Ich habe danach gesucht und jemand hat tatsächlich einen Upload bei Google gemacht.

Länge: 38 Minuten (Ansehen lohnt sich!)

"Die Legende der Päpstin" - Galileo Mystery Doku

BildBild

Profil E-Mail senden  
folgende User möchten sich bei Presse, PR & Recht bedanken::
L.I.N.S.K.Y.
 Beitrag Verfasst: Do Mär 04, 2010 18:09 
Power-Poster
Power-Poster

Danke gegeben: 51
Danke bekommen:
94 mal in 79 Posts
Die Idee der Päpstin an sich ist schon ein sprachlicher, inhaltlicher und gesellschaftlicher Unfall.

Das Amt des Papstes - Papst - kann nur als Papst ausgeübt werden, egal ob (unter der Kleidung) von Mann oder Frau.
Somit ist das Wort Päpstin ein sexistisches Unding, welches nur deshalb nicht in die Liste der Unworte des 20ten Jahrhunderts aufgenommen wurden, weil es rein populistischen Zwecken gedient hat.

Inhaltlich mag das Buch ganz witzig, spannend, unterhaltend und empfehlenswert sein, aber der Tatbestand der geschichtlich gesteuerten Missdeutung durch Aliens ist doch klar erkennbar an dem nicht existierenden Stuhl mit dem Loch zum durch-fassen erkennbar.

Gesellschaftlich ist das Buch ein Unfall, weil auf sexistische Weise die Rolle der Frau hier missbraucht wird.
Als wenn eine Frau ein Papst sein könnte ... schon die Überlegung an sich ist wie im sitzen pinseln oder Männer gehen zuerst durch die Türe, wenn nicht zu erkennen ist, ob man sofort erschlagen wird oder willkommen geheißen wird.

Alles in allem ist das Buch eine schöne Phantasie mit ungeahnt sexistischen und gesellschaftlichen Risiken.
Deshalb habe ich das Buch auf den Index - der für Katholiken verbotenen Bücher - gesetzt.
Jeder der von dem Buch, Hörbuch, Film oder Video kostet, wird per Dekret damit automatisch exkommuniziert und dem Scheiterhaufen geweiht, was sofort durchgeführt wird, sobald so jemand in den Vatikan einreist.

Als AAN-Agent darf und soll man natürlich ein solches Buch gelesen, ja studiert haben, um die exorbitant bösen und unheimlichen Alien-Unterwanderung der Gesellschaft zu verstehen.

In diesem Sinne meinen Segen :-gott für euch alle

Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Frager/innen.
Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht.ALBERT EINSTEIN

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Do Mär 04, 2010 21:45 
Forum-Polizei
Forum-Polizei

Danke bekommen:
134 mal in 101 Posts
Presse, PR & Recht hat geschrieben:
...vor ein paar Jahren eine TV-Doku über Päpstin Johanna(Ansehen lohnt sich!)

Ich ziehe gerade das Video und sehe es mir nachher an!

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Do Mär 04, 2010 23:47 
Forum-Inventar
Forum-Inventar

Danke bekommen:
167 mal in 121 Posts
papst hat geschrieben:

:-help HULDA !!! :-help

BildBild

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Fr Mär 05, 2010 0:00 
Forum-Inventar
Forum-Inventar

Danke bekommen:
167 mal in 121 Posts
Seine Indigniertheit hat geschrieben:

Euer Indigniertheit,

auch wenn die Gründe, aus denen Ihr Euch sowohl über Titel als auch Inhalt des vorgestellten Buches zu echauffieren geruhtet, völlig einleuchtend sind, so wollen wir uns doch nicht in grammatikalische Wortklaubereien hinsichtlich der für die deutsche Sprache typischen geschlechtsspezifischen Beugung des Hauptwortes - in diesem Fall der "Papst" zur "Päpstin" - versteigen.

Was sich heute noch wie ein populistisch-reißerischer Aufhänger oder wie ein marktschreierisches Heischen um Aufmerksamkeit ausnehmen mag, ist vielleicht eines fernen Tages normaler Bestandteil im alltäglichen Sprachgebrauch. Oder stolpert vielleicht immer noch jemand über das Wort "Pröpstin", welches von "Propst" abgeleitet wurde ???

Bekanntlich war der erste Papst ein Jünger Jesu und trug den Namen Petrus (= lat.: Felsen), weil Jesus Christus zu ihm sagte: "Du bist der Felsen, auf den ich meine Kirche bauen will." (Bibelstelle vergessen, zu faul zu googeln)

Er hat aber nichts in der Richtung hinzugefügt von: "Alter, check´s aber echt ab, dass nie ´ne Tusse den Job schmeisst!"

Jedenfalls ist davon absolut nichts in der Bibel zu finden, und zwar weder in den kanonischen Evangelien (also jenen, die uns aus Rom noch zugebilligt wurden nach zahlreichen Korrekturen an der Heiligen Schrift, die alle nach dem Konzil von Nicäa im 6. Jahrhundert n. Chr. durchgeführt wurden) noch in den apokryphen Evangelien (also jenen, die überhaupt nicht genehm ausfielen und deswegen nicht bei besagtem Konzil in die Bibel aufgenommen wurden).

Wieso also sollte dann eine Frau NICHT Päpstin, Papst oder - um weiteren Wortklaubereien vorzubeugen - Oberhaupt der Kirche werden ???

Ich ersuche darum, dass mir diese Frage explizit und erschöpfend mit Angabe der Gründe sowie Quellen beantwortet wird.

Als vom Scheitel bis zur Sohle überzeugte Tochter Luthers verbleibe ich, die angedrohte Exkommunikation belächelnd, in protestantischer Aufmüpfigkeit und freudiger Erwartung auf Eure Antwort

H. v. H.-H.

(Doppelte Interpunktion korrigiert)

BildBild

Zuletzt geändert von Presse, PR & Recht am Fr Mär 05, 2010 5:28, insgesamt 1-mal geändert.

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Fr Mär 05, 2010 12:19 
Power-Poster
Power-Poster

Danke bekommen:
94 mal in 79 Posts
Wieso also sollte dann eine Frau NICHT Päpstin, Papst oder - um weiteren Wortklaubereien vorzubeugen - Oberhaupt der Kirche werden ???

Ich ersuche darum, dass mir diese Frage explizit und erschöpfend mit Angabe der Gründe sowie Quellen beantwortet wird.

Als vom Scheitel bis zur Sohle überzeugte Tochter Luthers verbleibe ich, die angedrohte Exkommunikation belächelnd, in protestantischer Aufmüpfigkeit und freudiger Erwartung auf Eure Antwort

H. v. H.-H.

Hallo H. v. H.-H.

Selbstverständlich darf, kann und sollte auch eine Frau mal (wieder?) Papst werden können. Aber halt Papst und nicht Päpstin.
Man sagt ja auch nicht Stuhlin für einen weiblichen Stuhl oder Baumin für einen weiblichen Baum (gibt es übrigens); Oder gar Menschin statt Mensch.
Somit ist das Wort und die Bedeutung von Päpstin als unsinnige Verarschung eines Titels - Papst - entlarvt, der zwar nicht seine heutige Berechtigung lebt, den es aber immerhin nach einige Jahrhunderte lutherisch- außerirdischer Anfeindungen immer noch gibt. :-hubba :-cool

Gerne - sogar sehr gerne - würde ich die spätmittelalterliche Vorstellung der Lutheraner, das der Papst nur ein Mann sein kann einmal damit returieren, dass ich nirgendwo in der katholischen oder protestantischen Bibel lese, dass der Himmelsschlüssel nur einem Man anvertraut wurde, auch wenn im Jahre 430 n.Ch. so getan wurde, als ob Petrus der erste Papst gewesen wäre, was sogar viele Abtrünnigen durchaus anerkennen. :roll:

Da die katholische Kirche eine seit dem späten Mittelalter in Selbstgefälligkeit und Agonie verfallene sehr große und daher sehr starre Vereinsregelung hat, wird es wohl noch einige wenige Päpste geben, die männlich sind, bevor dann man ein weiblicher Papst innerhalb der Vereinsmeierei anerkennen könnte. Warten wir es ab. 8)

Nichtsdestotrotz bleibt Päpstin eine sexistische Bezeichnung für eine weltliche Institution (Titel) deren Bedeutung in modernen Zeiten nichts mit Mann oder Frau zu tun haben sollte. Wer aber auf solchen Unsinn beharrt, outet sich damit als sexistisch egozentrierte Menschin. :lol:

In dem Sinne biete ich meine Hochachtung

MpS

Wenn jemand Freude daran hat, bei Musik in Reih' und Glied zu marschieren, dann verachte ich ihn schon deswegen, weil er sein Gehirn nur wegen eines Irrtums bekommen hat; ein Rückenmark hätte gereicht.ALBERT EINSTEIN

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Fr Mär 05, 2010 13:03 
Agenten-Anwärter
Agenten-Anwärter

Danke gegeben: 1
Danke bekommen:
3 mal in 3 Posts
:-help HULDA !!! :-help

Sie meinten sicherlich MULDA (Fox Mulda) - oder ? ? :-???

Beitrag Verfasst: Fr Mär 05, 2010 14:49 
Forum-Polizei
Forum-Polizei

Danke bekommen:
134 mal in 101 Posts
(Bibelstelle vergessen, zu faul zu googeln)

Siehe Mathaeus 16, Fers 18

Und ich sage dir auch:
Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde,
und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Ein Auszug aus der Lutherbibel 1912!

Nebenbei bemerkt ist dort nichts von einer Kirche zu lesen!

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Fr Mär 05, 2010 17:12 
AAN-ForenSith
AAN-ForenSith

Danke gegeben: 8
Danke bekommen:
18 mal in 15 Posts
Das ist wie bei allen Religionen. Es kommt immer darauf an, wer was wann wie auslegt. Und so macht sich jeder seine eigene Version der Dinge.

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Sa Mär 06, 2010 16:53 
Power-Poster
Power-Poster

Danke bekommen:
94 mal in 79 Posts
Dort ist von Gemeinde die Rede. Also von Gemeinen Menschen.
Und das Wort Hölle habe ich auch gelesen.

Soweit ich mich als Papst :-gott so an die Stelle im neuen Testament erinnere (ich mag ja lieber das alte Testament. Das ist nicht so verwirrend) meinte doch Jesus zu Petrus sowas wie "Du bist der Hölle ein Fels in der Suppe, und auf diesen Höllenfelsen wird die Pforte gebaut, durch die man aus der Hölle ins AAN-Forum.... ehm ich meine in den Himmelskomiker-Verein auf Erde kommen kann."
Egal ob bei den Katholen, Evaniken oder Orthopoden, der Verein sei sicher, aber nicht so effizient wie das AAN.

MpS

Profil E-Mail senden  
 Beitrag Verfasst: Di Mär 09, 2010 15:19 
Tasten-Teufel
Tasten-Teufel

Danke gegeben: 4
Danke bekommen:
1 mal in 1 Post
In der Tat, der Papst hat ex catredale gesprochen.... :-beten

Foren-Übersicht » Allgemeines » Medien » Bücher/Zeitungen